Im Bild: Ehrenbezirksrettungskommandant Anton Meisl mit neuem Bezirksrettungskommandanten Peter Steiner

Am Freitag 9. Mai 2014 konnten wir bei der abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes Bezirksstelle Hallein einer Besonderheit beiwohnen.

Nachdem unser Bezirksgeschäftsführer Peter Dioszeghy den hervorragenden Leistungsbericht für das Jahr 2013 mit über 55.500 geleisteten Gesamtstunden von 171 freiwilligen Helferinnen und Helfern präsentierte, kam der Höhepunkt dieses Abends.

Der seit 1997 amtierende Bezirksrettungskommandant Toni Meisl übergab das Kommando nach einer sehr berührenden Rede an unseren Gollinger Kollegen Peter Steiner.

Der Landesrettungskommandant Toni Holzer übernahm gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesverbandes Josef Wenger die Ernennung von Toni Meisl zum Ehrenbezirksrettungskommandanten und die Bestellung von Peter Steiner zum neuen Bezirksrettungskommandanten. Beide erfreulichen Ereignisse wurden von allen Anwesenden mit stehenden Ovationen begrüßt.

Besonders die Gollinger Mannschaft trägt die Bestellung unseres langjährigen Kollegen mit großem Stolz.

Peter Steiner begann seine Rot-Kreuz-Karriere am 1. Dezember 1996 in Golling. Die folgenden Jahre bestritt er mit großem Engagement und erreichte seine großen Erfolge als Lehrbeauftragter, Kommandant des technischen Zuges in Hallein, Zugskommandant, Abteilungskommandant-Stellvertreter und Bezirksrettungskommandant-Stellvertreter nun die höchste Position im Rettungsbezirk.

Sehr geehrter Herr Kommandant, lieber Peter, als deine Kollegen und Kolleginnen stehen wir im Dienst sehr gerne an deiner Seite und werden dich bei deinen Entscheidungen kollegial und menschlich bestmöglich unterstützen.

Gerolf Dumfort
Abteilungskommandant

Berichte aus den Medien zum Thema:
10.05.2014, Kronen Zeitung
07.05.2014, Tennengauer Nachrichten
06.05.2014, Salzburger Nachrichten
26.06.2014, Salzachtaler