Erfolgreicher Abschluss des FÜHRUNGSKRÄFTEKURS II (Einsatzleiter).

Im Rahmen des Großunfallseminars in Hallein (siehe Großeinsatz in der Salzberghalle - Rotes Kreuz übte für den Ernstfall) fand auch die Abschlussprüfung des FK2 Kurses statt. Ziel dieses Kurses ist, es RK-Mitarbeiter für die künftige Aufgabe als Einsatzleiter vorzubereiten und auszubilden.

In den 40 Stunden theoretischen Unterricht wurden zahlreiche Themengebiete gelehrt und beübt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Katastrophenmedizin, Katastrophenhilfe, Mitarbeiterführung und Einsatztaktik gelegt.

Insgesamt 9 Prüflinge aus dem ganzen Bundesland Salzburg absolvierten im Rahmen des Großunfallseminars die kommissionelle Abschlussprüfung und konnten diese mit Bravour abschließen. Auch Toni Brandauer von der Ortsstelle Golling war erfolgreicher Teilnehmer an diesem Kurs.   

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Toni zur bestandenen Prüfung und wünschen ihm erfolgreiche Einsätze im Sinne unserer Patienten.

Großeinsatz in der Salzberghalle - Rotes Kreuz übte für den Ernstfall

Mehrere Teilnehmer einer Discoparty erleiden plötzlich auftretende Vergiftungserscheinungen, einige bleiben bewusstlos liegen, andere versuchen in Panik den Veranstaltungsort zu verlassen, kommen zu Sturz und verletzen sich dabei. Augenzeugen alarmieren die Einsatzkräfte. Als die ersten Rettungssanitäter am Einsatzort eintreffen stellt sich heraus, dass rund 30 Personen betroffen sind.

Unter diesen Bedienungen probten am Samstag, dem 13.09 rund 50 Sanitäter, Notärzte sowie Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Salzburg im Rahmen eines Großunfallseminars den Ernstfall.

„Ziel war es, die Abläufe und Strukturen im Großschadensraum in der Praxis durchzuspielen, sowie angehende Führungskräfte für ihre künftige Aufgabe als Einsatzleiter vorzubereiten“, erklärte Bezirksrettungskommandant Peter Steiner. 

Nach gut zwei Stunden waren alle Patienten versorgt und abtransportiert und die Übungsleitung konnte das Übungsende vermelden.