Am Dienstag den 09.08.2016, besuchten 54 Kinder im Rahmen des Programms Aktivkids, die Rotkreuz-Dienststelle Golling. Unterstützung erhielt das RK durch die Suchhundestaffel vom RK Landesverband. Nach der Begrüßung wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und auf die Stationen geschickt.
 
Station 1, Suchhundestaffel mit Seer Roland und 4 weitere Personen: Dort wurde den Kindern gezeigt was diese Spezialeinheit des RK macht. z.B.: Lawinensuche mit Pieps und Lawinensonde. Dies konnten die Kinder selber ausprobieren mit den zur Verfügung gestellten Geräten. Höhepunkt waren natürlich die Suchhunde. Diese konnten im Rahmen dieser Station, ihre Fähigkeiten zeigen. Es wurde ein Kind im Gebäude versteckt und der Hund musste das Kind suchen, was auch jedes Mal zum Gaudium der anderen Kinder gelang.
 
Station 2, RK allgemein mit Quehenberger Christoph, Lang Matthias: Im Hobbyraum des RK wurde den Kinder in groben Zügen erklärt, was das RK so alles leistet. Weiter ging es über Notrufnummern und einigen Erste Hilfe Maßnahmen, welche die Kinder ausprobieren konnten.
 
Station 3, Sanka mit Wölik Corina, Mitterlechner Erwin. Den Kindern wurde dort die Ausstattung eines RTW gezeigt und erklärt. Darunter fielen die Fahrtrage, Notfallrucksack und Sauerstofftasche.  Es wurden die Helme ausprobiert und Corina klebte den mutigeren sogar ein EKG auf die Brust, womit die Kinder ihr eigenes Herz schlagen sehen konnten. Zum Abschluss folgte eine kurze Einsatzübung mit einem Kind als Darsteller. Annahme war ein Fahrradsturz.
 
Hauptaugenmerk wurde auf allen Stationen darauf gelegt den Kinder Ängste zu nehmen und Sie zu ermutigen auch selber Erste Hilfe durchzuführen.
 
 
  • DSC_0007
  • DSC_0008
  • DSC_0020
  • DSC_0022
  • DSC_0023
  • DSC_0027
  • DSC_0029
  • DSC_0033
  • DSC_0041