friedenslicht.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon früh Morgens war unser Team beim ORF Landesstudio Salzburg um das Friedenslicht für unsere Dienststellen in Hallein und Golling abzuholen. Danke für euren morgendlichen Einsatz!

Am 24. Dezember kann das Friedenslicht aus Bethlehem von 09.00 bis 24.00 Uhr beim Roten Kreuz Golling abgeholt werden.

Während in den heimischen Haushalten die Kerzen der Christbäume am 24. Dezember angezündet werden und weihnachtliche Musik angestimmt wird, sind MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes in ganz Salzburg – wie in jeder anderen Nacht auch – in Bereitschaft, um dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.


Der Weihnachtsbrauch ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Das Friedenslicht war nur als einmalige Aktion für "Licht ins Dunkel" geplant, aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Betlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden. Es hat sich besonders in den Nachbarländern Ost- und Mitteleuropas einen Platz in den Herzen der Menschen geschaffen.

Das Friedenslicht wird traditionell vom Roten Kreuz Salzburg im ORF Landesstudio Salzburg abgeholt und verteilt.