Beim Roten Kreuz Golling seit: 01.12.2003

Warum ich freiwillig beim Roten Kreuz bin:
…ich bin ein „Hängenbleiber“ aus dem Zivildienst, ganz klassisch.

Nachdem ich (bei meinen Eltern) durchgesetzt hatte, anstatt dem Heeresdienst, den, für mich, wesentlich sinnvolleren Zivildienst zu machen, begann ich meinen Dienst in der Bezirksstelle Hallein am 28.10.2002.

Nach dem lehrreichsten und geilsten Jahr meines Lebens war die Entscheidung „dabei zu bleiben“ eine einfache. Die Entscheidung für die Ortsstelle Golling war zum einen mein Kollege aus dem Zivildienst (Dr. Primavesi Flo) und zum anderen einfach die Gruppe als solches (welche ich beim Faschingsumzug 2003 näher kennen lernen durfte).

Ich bin aus ganz originären Gründen beim RK, nämlich dem Dienst am Nächsten und zur Förderung der Gemeinschaft. Besonders in extrem schwierigen Situationen ist es ein großartiges Gefühl für „jemanden da zu sein“!

Ein sehr bleibendes Erlebnis war ein Einsatz, bei welchem ein junger Mann einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursachte und unsere Aufgabe primär darin bestand, den Unfallverursacher vom angedrohten Suizid abzuhalten. Eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt.